NHP Hero VOD

voice.of.diversity

Recruiting neu gedacht. Talente neu kennenlernen.


In anonymen Auditions lernen Sie Studierende zunächst anhand Ihrer Kompetenzen kennen – unabhängig von äußeren Merkmalen und unbewussten Vorannahmen. So entdecken Sie neue Talente und gewinnen wertvolle Impulse für ein chancengerechtes Recruiting

7

Ihre Vorteile:

  • Kennenlernen von Talenten auf Basis ihrer Kompetenzen statt des ersten Eindrucks
  • Zugang zu Talenten, die in klassischen Prozessen möglicherweise unentdeckt bleiben
  • Recruiting-Prozesse reflektieren und Impulse für mehr Chancengleichheit gewinnen
  • Unconscious Bias Training als interne Weiterbildung für Mitarbeitende nutzen
  • Positionierung als modernes und vielfältiges Unternehmen
  • CVs der Studierenden zur Erweiterung Ihres Talentpools
kalenderhellblau (18)

Geeignet für:

Unternehmen, die...

  • Vielfalt und Chancengleichheit aktiv leben und fördern
  • innovative Recruiting-Ansätze ausprobieren möchten
  • neue Zielgruppen erschließen möchten
  • Recruiting-Prozesse reflektieren und unbewusste Biases reduzieren möchten
  • aus den gewählten (englischsprachigen) Studienrichtungen der TU Wien rekrutieren möchten
5

So funktioniert's:

  1. Ihre Unternehmensvertreter*innen nehmen an einem Training zu Unconscious Bias und Diversity teil (auch als interne Weiterbildung nutzbar)
  2. Studierende beantworten vorab unternehmensspezifische Fragen
  3. Anonyme Auditions: Kennenlernen der Studierenden direkt an der TU Wien

    1. Schritt: 30-minütiger DEBIAS-Chat
      ohne Bild und Ton
    2. Schritt: 15-minütiges
      Live-Gespräch
  4. Reflexion der Gespräche und Erfahrungen
  5. Im Anschluss erhalten Sie die CVs der teilnehmenden Studierenden

Termine

  • Der nächste Durchgang findet im Wintersemester 2026 statt.
  • Die Lehrveranstaltung findet 1x pro Jahr statt.
  • voice.of.diversity ist eine ordentliche Lehrveranstaltung und mit 1 ECTS im Transferable Skills Katalog der TU Wien dotiert.
Mehr Infos finden Sie ab Seite 56 im Servicekatalog:

Was ist Unconscious Bias?

Unconscious Bias und verwandte kognitive Effekte beeinflussen unsere Wahrnehmung in vielen Lebensbereichen: Gerade im Recruiting können diese Biases allerdings schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen!

Effekte wie etwa der „Halo-Effekt“ lassen uns Personen, die uns sympathisch sind, auch kompetenter erscheinen. Auch unbewusste, internalisierte, rassistische oder xenophobe Tendenzen können schon durch den Nachnamen einer Person Einfluss auf unsere Einschätzungen nehmen.

Impressionen:

2E4A9863
2E4A9945
2E4A9881
2E4A0025
2E4A9887
2E4A0051
2E4A0125
2E4A9964
2E4A9991
2E4A0071
2E4A9893
2E4A0032
2E4A9863
2E4A9945
2E4A9881
2E4A0025
2E4A9887
2E4A0051
2E4A0125
2E4A9964
2E4A9991
2E4A0071
2E4A9893
2E4A0032

©Gloria Krenn, TU Career Center

Lukas Ramach (Managing Director BOC Group): „Diversität in all ihren Facetten war in unserer Firmenkultur verankert, schon lange bevor es ein Trend-Thema wurde. Wir sind überzeugt davon, dass uns diese Vielfalt als Unternehmen hilft zu besseren Lösungen für unsere Kund*innen zu kommen. Als wir dann von der “voice. of.diversity“- Initiative vom TU Career Center gehört haben, war gleich klar, das passt perfekt zu uns. Der klare Fokus, Personen eine Chance zu geben, die es vielleicht nicht immer so einfach haben und das Ganze mit einer wissenschaftlich fundierten Begleitung, hat uns sehr angesprochen. Das Format hat uns geholfen, noch einmal bewusster darauf zu fokussieren, wo wir trotz all unserer Offenheit mit Biases konfrontiert sind. Tatsächlich ist es so, dass man von den Antworten aus dem Chat-Tool nicht darauf schließen kann, was für ein Mensch dann wirklich vor einem steht. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem echten Auftreten der Bewerber*innen und dem inneren Auge, da gibt es einige Überraschungen. Das beste Resultat ist, dass wir aus jeder Runde Mitarbeiter*innen gefunden haben, die bis heute noch in unserem Unternehmen sind.“

Sabine Leisentritt (Personalmanagement bei WIEN ENERGIE) fasst ihre Erfahrungen des Tages zusammen: „Durch das Event ist uns vieles bewusst geworden und wir möchten in Zukunft unser Recruiting neu denken, um mögliche Verzerrungen so weit wie möglich auszuschließen.“

Ansprechperson:

Tanja

Tanja Elgendy, MSc

+43 664 60 588 78 21tanja.elgendy@tucareer.com

Das könnte Sie auch interessieren...

2E4A3865

TU.impact

Female-Role-Models vor den Vorhang holen und aktiv zur Förderung von Frauen in MINT-Berufen beizutragen.

2E4A9389

karriere.zeit

Lernen Sie Nachwuchskräfte im fachlichen Austausch kennen.

(c)PhilippLipiarski 7833

job.messen

Die Karrieremesse der TU Wien bringt Unternehmen mit Studierenden und Absolvent*innen zusammen.

kennen.lernen

Granit Holding

Die Granit Unternehmensgruppe mit ihren vielseitig motivierten und innovativen Mitarbeiter:innen ist nicht nur eines der führenden Bauunternehmen, sondern auch einer der TOP-Arbeitgeber Österreichs. Als oberstes Unternehmensprinzip gilt es sichere Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter:innen zu ermöglichen. Dafür sind höchste Qualität und absolute Termintreue ein täglich gelebtes Versprechen, das die Marke GRANIT erfolgreich sein lässt.

Deloitte Österreich

Deloitte ist der führende Anbieter von Professional Services in Österreich. Wir bieten dir spannende Aufgaben in den Bereichen Technology & Transformation, Digital Forensic, Deloitte Digital und in vielen weiteren Teams.

Strategy&

Strategy&, die Strategieberatung von PwC, ist ein globales Team praxisorientierter Strategen.

Austrian Power Grid AG

Vertrauen, entscheiden, verantworten. Das ist APG.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.